Der Zahn ist gelockert, aber noch an seinem ursprünglichen Platz.
Klinisch
- Erhöhte Mobilität ohne Positionsänderung
- Perkussionsempfindlichkeit
- Blutung aus dem Sulkus möglich
Radiologisch
- Zahn ist unauffällig (regelrechte und nicht verlagerte Position)
- Zusätzliche Fraktur im Wurzelbereich sollte ausgeschlossen werden
Therapie
- Schienung für ca. 2 Wochen (zur Reduktion der Berührungsempfindlichkeit)
- Keine Wurzelkanalbehandlung auch bei initial fehlender Reaktion auf den Sensibilitätstest
Prognose
- Vitalerhaltung der Pulpa in > 85% der Fälle
- Erhöhtes Risiko der Pulpanekrose bei unversorgter Dentinwunde oder freigelegter Pulpa
- Resorptionen sehr unwahrscheinlich und wenn fast ausschliesslich transiente Resorptionen
Nachsorge