Der Zahn ist berührungsempfindlich, aber nicht gelockert.
Klinisch
- Berührungssempfindlichkeit
- Keine erhöhte Mobilität
Radiologisch
- Zahn ist unauffällig und nicht disloziert
- Zusätzliche Fraktur im Wurzelbereich ausschliessen
Therapie
- Schienung für ca. 2 Wochen (zur Reduktion der Berührungsempfindlichkeit)
- Keine Wurzelkanalbehandlung auch bei initial fehlender Reaktion auf den Sensibilitätstest
Prognose
- Vitalerhaltung der Pulpa in > 95% der Fälle
- Erhöhtes Risiko der Pulpanekrose bei zusätzlicher, unversorgter Dentinwunde oder freigelegter Pulpa
- Auftreten von Resorptionen sehr unwahrscheinlich, gelegentlich transiente Resorptionen („healing related resorption“)
Nachsorge